Farrenau Offensee Tour

• 40 km

Ausgangspunkt Traunkirchen, über die B 145 unter Nutzung der alten Straße bis nach Ebensee am Radweg, gleich nach der Brücke links über den kleinen Weg die B 145 verlassen. Weiter Richtung Rinbach vorbei am Wirtshaus Rindbachmühle über die Brücke und dann entlang der Forststraße bis zum Rindbach Wasserfall. Im Hochsommer lädt der Wasserfall zum abkühlen ein. Dann weiter auf der Forststraße sehr steil bis auf ca. 720 Meter vorbei am Einstieg zu den Gassel Tropfsteinhöhlen. (Bei Interesse, Juni, Juli, August und September an FR, SA, SO und Feiertagen ist die Hütte am Gasslkogel geöffnet und die Höhle kann besichtigt werden, ca. 1,5 Stunden Fußmarsch ca. 550 Höhenmeter bis zur Hütte - sehr empfehlenswert). Abzweigung nach Norden (nicht Richtung Grünau Almtal weiterfahren) über eine Brücke und dann nochmalssehr steiler Anstieg bis zur Farrenaustube (Hochalm) und zum Abstieg Richtung Offensee. Man verläßt hier die Forststraße und es geht ca. 200 HM sehr steil bergab. Nur bei sehr trockenen Verhältnissen kann sieses Stück ohne Absteigen bewältigt werden . Dann entlang der Forststraße hinunter bis zum Offensee. Eine Umrundung im Uhrzeigersinn empfhielt sich. Einkehrmöglickeit beim Traunseewirt Zum Jagtschloß Offensee. Entlang der sehr gut ausgebauten Straße bis nach Ebensee Lahnstein über die Bundesstraße und Bahn und dann entlang der alten Bundesstraße zurück ins Zentrum Ebensee und entland der schon bekannten Strecke bis zurück nach Traunkirchen. Tipp zur Einkehr: Restaurant zum Jagdschloß am Offensee