Trails rund um Schönhofen

Schöne Trailrunde zum Auspowern --- und bitte kommentieren! Danke. Zur Beschreibung: wenn ich nichts angebe, einfach weiter geradeaus fahren. Los geht es bei den öffentlichen Parkplätzen in der Nähe der Grundschule (direkt an der Straße). Richtung Tennisplätze geht es hoch zum Wiesenbolzplatz (Anhöhe über Undorf). Vom Wirtschaftsweg dem Pfad nach links folgen und immer gerade aus. Nach ca. 600 m geht es leicht hangabwärts. Vor uns sehen wir einen Hohlweg. Diesen fahren wir zum Schluß wieder hoch. Jetzt halten wir uns parallel auf der rechten Seite oben (!!!) direkt neben dem Hohlweg und folgen dem Wurzeltrail (ca. 80 m). Dann links halten und den Weg runter bis zum Wegpunkt 1. Hier nach rechts in den Wald. Beim Wegpunkt 2 zweigen wir jetzt rechts ab und folgen dem Pfad über den Aussichtspunkt in den Wald. Es geht steil bergab, also evtl. Sattel runter --- bitte die Kurven nicht ausbremsen, sonst ist der Weg in Kürze kaputt, langsam und dosiert fahren. Danke. Beim Gehöft geht es rechts den Berg hoch, zunächst auf dem Wiesenweg, dann nach rechts in den Wald rein. Es geht steil bergauf. An der Wegkreuzung im Wald nach links abzweigen und weiter über die Anhöhe. Sodann links den Berg runter halten und auf dem Pfad durch das Gebüsch. Jetzt links den Wiesenhang runter. Wir halten uns nach rechts rüber zum Waldrand und fahren auf einem Pfad den Berg hoch. Nach der Steigung wird der Pfad zum Weg. Linker Hand ist ein eingezäuntes Waldstück. Gleich danach fahren wir bei der Kreuzung links. Jetzt immer geradeaus und hangaufwärts. Am Waldrand entlang (rechter Hand) geht es wieder in den Wald hinein. Jetzt an der Wegkreuzung links abbiegen und dem Hauptweg (leichte Rechtskurve) folgen. Auf den Wegpunkt 8 achten, hier geht es leicht links den Hang runter. Jetzt dem Track folgen und leicht rechts dem Pfad - kaum zu erkennen - folgen. Achtung: es geht über steinige Absätze in Richtung Lochér Burg. Also Sattel runter und dosiert bremsen. Dem Pfad folgen - Absturzgefahr, deshalb vorsichtig an die Felskante ranfahren und dann links halten - es geht steil über Absätze nach unten. Die Aussicht auf die Burg Loch kann man auf dem Foto angucken. Auch der Pfad ist auf einem Foto erkennbar. (Evtl. Abschnitt zu Fuß vorab erkunden!!!). Jetzt denkt man evtl. es würde nichts mehr besonderes kommen. Aber der schwierigste Teil kommt erst nach dem Burgbergabhang. Am besten vorher anschauen und dann erst fahren oder schieben. Weiter runter auf die Straße und dann rechts hoch. Der Burgweg ist steil und stellt hohe Anforderungen an jene, welche diesen komplett durchtreten wollen. Also evtl. Gabel runter und dann hochtreten. Immer geradeaus weiter den Berg hoch. Geradeaus über die Kreuzung rüber und dann nach ca. 500 m die 4 Stufen nach links runter. Beim Gestrüpp rechts rauf und gleich wieder links rein. Der Bereich um die Kapelle "Maria zur Buche" ist wegen der morschen Buche gesperrt. Bitte nicht die Absperrung durchqueren. Es geht fortgesetzt den Hang hoch. Dabei immer leicht links halten und ständig bergauf, bis wir zu einer Ruhebank mit Aussicht gelangen. Vorsicht, erneut besteht Absturzgefahr. Jetzt links dem Pfad folgen und wieder runter, sodann gleich unten scharf links halten und zurück zur Marienkapelle. Beim Wegpunkt 14 quer durch den Wald (ca. 8 m) runter und auf den erkennbaren Wiesenpfad einbiegen. Dieser führt den Berg runter. Unten sofort links halten und den Berg wieder hoch treten. Nach ca. 800 m beim Hochstrampeln scharf rechts den Berg wieder runter fahren und dem Hauptweg folgen. In der Kurve scharf links abzweigen und auf dem Pfad - verläuft oberhalb von Loch - wieder den Berg hoch. Der Pfad mündet in einen breiten Weg mit einer Wandermarkierung "Grün". Hier scharf links und weiter den Berg hoch halten. Auf die Wandermarkierung achten. Dem Track weiter folgen. Markant wird es wieder bei Wegpunkt 22. Dort dem Pfad parallel (!!!) zur Wandermarkierung blau - also nicht den Wanderweg nehmen - folgen. Auf die Markierungspunkte achten. Es geht dabei zunächst gerade aus, dann rechts und dann links und wieder links. Jetzt dem Track weiter geradeaus folgen (wir fahren jetzt nach Osten). Immer weiter, bis wir wieder beim Kletterfelsen von Schönhofen sind. Jetzt beim Wegpunkt 25 nach links den Absatz hoch --- Vorsicht, es geht sofort danach wieder steil runter. Also oben auf der Anhöhe anhalten und Sattel runter -- dann dem Pfad nach hangabwärts in den Waldabschnitt hinein. Beim Wegpunkt 26 gibt es eine Engstelle zwischen den Felsen hindurch. Hier habe ich das Bike hochgehoben (siehe auch Foto). Nun der Wandermarkierung nach Osten folgen (blaue Markierung). Achtung der Trailabschnitt ist vorallem im unteren Teil ruppig und evtl. nicht für jeden fahrbar. Deshalb vorsichtiig die Sache angehen. Den Abschnitt zum Kühschlag rüber kann man auch auslassen (siehe Trackführung), jedoch versäumt man ein paar wunderschöne Trailabschnitte. Wer hier gleich wieder zurück fährt, reduziert die Höhenmeter um ca. 200. Auf Asphalt geht es durch Schönhofen hindurch und die Kühschlagstraße hoch. Dann rein in den Wald und hangabwärts fahren. Beim Wegpunkt 29 schräg rechts halten, dem Waldwirtschaftsweg folgen, bis dieser zu einem Pfad wird. Achtung: der Pfad ist kaum zu erkennen, deshalb gut auf den Boden achten. Hangabwärts fahren und sich nicht von anderen Trampelpfaden in die Irre führen lassen. Auf der Talstraße angekommen, bei der Wegmarkierung 30 die Wiese queren und den Waldweg hoch strampeln. Beim Wegpunkt 31 (in der Kurve) scharf links auf den Pfad abzweigen. Dieser ist kaum erkennbar, wird jedoch mit jedem Meter hangabwärts besser. Wir fahren entlang dem Hang mit Blick auf die Schönhofener Kletterfelsen (siehe Foto) und biegen dann unvermittelt nach rechts den Hang hinauf ab. Es zieht sich ca. 600 m hangaufwärts bevor wir ein Pfädlein queren und diesem nach links folgen. Jetzt kommt ein wunderschöner Trailabschnitt mit Absätzen und Felsenstufen. Leider ist der Abschnitt nicht allzu lang (wie auch, bei unseren "Bergen"). Wenn wir jetzt aus dem Wald kommen, haben wir einen wunderschönen Blick auf die gegenüberliegend der Laber befindlichen Felsnadeln beim "Alpinen Steig". Vorallem in der Abendsonne ist dies ein sehr schöner Ausklang für die Anstrengungen. Dann der Straße über den Karlberg runter folgen und durch Schönhofen wieder hindurch, sodann auf dem Löserlweg hoch, dann rechts und weiter bergauf. Dem Track folgen bis zum Wegpunkt 35, dann rechts abbiegen. Nach ca. 250 m links halten (Wegpunkt 36) und dem kleinen Pfädlein folgen. Bei der Siedlung "Goethestraße" den Hang runter und zwischen Wohnhäusern und Grundschule zur Hauptstraße fahren. Das war´s. Die Tour wurde von mir in knapp 2 Stunden gefahren. Wenn man die Strecke nicht kennt, wird man doch deutlich mehr Zeit brauchen, da die Pfade z. T. sehr versteckt liegen. Man sollte ca. 3 Stunden als Aufwand einplanen. Es kann alles gefahren werden --- jedoch --- es muß nicht alles gefahren werden. Meine Bitte: achtet auf Wanderer und geht vorsichtig an die Trails ran. Insbesondere sollten die Wanderpfade nicht verbremst werden. Und wenn Ihr die Tour gefahren seid, gebt eure Eindrücke bitte als Kommentare wieder. Evtl. Interessierte erleichtet dies sicherlich die Wahl. Die Tour eignet sich nicht für Anfänger. Um Spaß zu haben, sollte die Einstufung S-1 auf der Singletrail-Skala (siehe Internetadresse) sicher beherrscht werden (besser S-2).