Zugerberg

Start in Inwil (Baar) mit kurzem steilen Anstieg Richtung Talacher, anschliessend aber links am Waldrand entlang auf Fuss/Weideweg (evtl. absteigen, da Durchfahrt offiziell verboten) die Ägeristrasse überqueren und leicht ansteigend bis zum Bauernhof, wo man wieder auf die Ägeristrasse trifft. Ab hier der Strasse nach Allenwinden folgen und in der Ortsmitte Strasse Richtung Zugerberg. Kurz nach Allenwinden links auf Feldweg abbiegen Richtung Gasthof Brunnegg  (Ruhetag Mo.+Di.) Kurz vor dem Hof biegt links ein Feldweg ab über die Wiese zum Wald.  Nach ca. 10 min gemütlichen Aufstiegs durch den Wald (hin und wieder schöne Ausblicke ins Aegerital und später Richtung Wildspitz) gehts rechts einen mässig steilen (Fuss-) Wanderweg im Wald hoch (kurze Schiebephasen und Aufschultern an einigen Treppen notwendig). Nach ca. 5 min Aufstieg kommt man kurz unterhalb der Überquerung zum Vordergeissboden auf die Fahrstrasse die vom Brunnegg hochkommt. An der Überquerung gibt es einen Grillplatz mit schöner Aussicht auf Rigi und Zugersee. Von dort gehts die Blasenbergstrasse talabwärts. In einer linken Spitzkehre biegt man nach rechts auf eine Zubringerstrasse ab. Nach ein paar Kurven abwärts kommt man wieder auf die Blasenbergstrasse, kreuzt diese und folgt dem Weg durch einen Bauernhof durch. Dahinter wird die Strasse zum Fussweg über eine Weide. Den heizt man runter bis er an einem Berghof wieder zum Feldweg wird und folgt diesem bis zum Abzweig Wanderweg zur Kapelle St. Verena. Der steile aber breite Wanderweg ist sehr tückisch abzufahren, weil perfekt mit Rollsplit versehen und ausserdem alle 10m tiefe Wasserablaufrinnen den Weg überqueren. Ab St. Verena gibts dann verschiedene Downhillvarianten Richtung Baar oder Zug. Alles in allem eine abwechslungsreiche, relativ gemütliche Tour, manchmal etwas tricky weil Fuss- und Wanderwege benutzt werden.

Start in Inwil (Baar) with a short steep climb towards Talacher, but then on foot / Weideweg (descending possibly because transit officially banned) left along the forest cross the Ägeristrasse and slightly uphill to farm, where to meet again on the Ägeristrasse . From here the road to Allenwinden follow and in the town center road to Zugerbergbahn. Shortly after Allenwinden left on dirt road left towards Gasthof Brunnegg & nbsp; (. Closed Mon + Tue) Just before the farm turn left onto dirt road across the meadow to the forest. & Nbsp; After about 10 min leisurely ascent through the forest (now and again beautiful views into Aegerital and later direction Wildspitzbahn) go right a moderately steep (foot) trail in the forest high (short shift phases and Aufschultern some stairs needed). After about 5 min climb to get just below the crossing to Vordergeissboden on the carriage road which comes up from Brunnegg. At the crossing there is a barbecue area with beautiful views of the Rigi and Lake Zug. From there, the bubble mountain road you go down the valley. In a left-hand hairpin turn right onto a feeder road. After a few bends down to get back on the bubble mountain road, crosses it and follow the path through a farm by. Behind the street is to walk across a pasture. The heating down one until it becomes a dirt road on a mountain farm again and follow it up to the branch trail to the Chapel of St. Verena. The steep but wide trail is very tricky abzufahren because perfectly fitted with loose chippings and also all 10m deep water drainage channels cross the road. From St. Verena then there are different variants downhill direction Baar or train. All in all a varied and relatively gentle route, sometimes a bit tricky because Footpaths and hiking trails are used.