Zu den versunkenen Forstorten im Solling

Wir starten am Ferienhaus am Solling in Dassel. Zunächst fahren wir entlang der Ilme Richtung Hilwartshausen. Wir folgen der guten Beschilderung der der Mountainbike Route 15 der Solling Vogler Region die mit einem Mountainbike und MTB gekennzeichnet sind. In Hilwartshausen biegen wir rechts ab und fahren am Sportplatz vorbei um dann am Berg entlang Richtung Lauenberg. Es geht ein schönes Tal hinab vorbei an Schünemanns Eiche und mehreren Forellenteichen. Rechts am Berg hat man einen schönen Blick auf die Burgruine Lauenburg. In Lauenberg hat man die erste Möglichkeit zur Rast. Empfehlenswert ist das Eis in Papenbergs Eiskaffee oder ein Bier im Biergarten von Gremmels Gasthof. Kurz hinter einem Fachwerkhaus im Design von Hundertwasser weichen wir von der MTB Tour ab und folgen nicht mehr der Kreisstraße sonder fahren geradeaus weiter Richtung Waldschwimmbad. Am Schwimmbad vorbei geht es links in ein liebliches Tal, wo ein Feldweg langsam aber stetig bergauf steigt. Man hat einen schönen Blick auf den Henneckenberg. Oben am Wald fahren wir über eine Kuppe und können nun genüsslich Richtung Fredelsloh hinabrollen. Fredelsloh ist das alte Töpferdorf im Solling. Es gibt mehrere Töpfereien und viele Kaffees, wo sich gerade am Wochenende viele Gäste einfinden. Wir lassen den Ort hinter uns und gelangen nun auf den Weg Richtung Grimmerfeld wieder auf die ausgeschilderte MTB Route. Man taucht in in den Solling ein mit scheinbar endlosen Buchenwäldern. Der Weg führt stetig bergauf, bis man zur alten Kaiserbuche gelangt. Von dort geht es bergab bis zum alten Forsthaus Grimmerfeld. Bis 1992 bestand das Forstamt, dann wurde es aufgelöst und die alten Gebäude sollten abgerissen werden. Der heutige Besitzer kauften das gesamte Anwesen und rettete es so vor dem Abriß. Heute weiden hier zottelige Rinder auf grünen Wiesen und große Rhododendren rahmen das alte Forsthaus ein. Von Grimmerfeld geht es immer den MTB Wegweisern folgend Richtung Grasborn. Nach einigen Kilometern bergauf treffen wir auf die Wüstung Grasborn. Ein Wegweiser zur Kirchenruine Grasborn ist der einzige verbliebene Hinweis auf die alte Siedlung die vor 200 Jahren verlassen wurde. Wir fahren weiter bis wir ca. 2 km hinter der Kirchenruine von der MTB Route nach rechts abbiegen. Nach wenigen Metern treffen wir auf die Blockhütte Grasborn. Eine alte Bohlenhütte auf Sandsteinsockel die man heute für Feiern mieten kann. Hier folgt nun leider ein kurzer schlechter Pfad, bis man links durch eine Furt den Riepenbach quert. Hier sind wir an der Stelle des alten Forsthauses Grasborn. Es wurde Anfang der 70ger Jahre aufgegeben und abgerissen. Heute zeugen nur noch einige alte Obstbäume und die Blockhütte davon, dass hier früher ein Forsthaus gestanden hat. Wir folgen dem Riepenbachtal, das mal weiter mal schmaller ist und schließlich bei Relliehausen auf die Ilme trifft. Von hier aus sind es nur noch wenige Kilometer bis man wieder nach Dassel und zum Ferienhaus am Solling gelangt. Wir starten am Ferienhaus am Solling in Dassel. Zunächst fahren wir entlang der Ilme Richtung Hilwartshausen. Wir folgen der guten Beschilderung der der Mountainbike Route 15 der Solling Vogler Region die mit einem Mountainbike und MTB gekennzeichnet sind. In Hilwartshausen biegen wir rechts ab und fahren am Sportplatz vorbei um dann am Berg entlang Richtung Lauenberg. Es geht ein schönes Tal hinab vorbei an Schünemanns Eiche und mehreren Forellenteichen. Rechts am Berg hat man einen schönen Blick auf die Burgruine Lauenburg. In Lauenberg hat man die erste Möglichkeit zur Rast. Empfehlenswert ist das Eis in Papenbergs Eiskaffee oder ein Bier im Biergarten von Gremmels Gasthof. Kurz hinter einem Fachwerkhaus im Design von Hundertwasser weichen wir von der MTB Tour ab und folgen nicht mehr der Kreisstraße sonder fahren geradeaus weiter Richtung Waldschwimmbad. Am Schwimmbad vorbei geht es links in ein liebliches Tal, wo ein Feldweg langsam aber stetig bergauf steigt. Man hat einen schönen Blick auf den Henneckenberg. Oben am Wald fahren wir über eine Kuppe und können nun genüsslich Richtung Fredelsloh hinabrollen. Fredelsloh ist das alte Töpferdorf im Solling. Es gibt mehrere Töpfereien und viele Kaffees, wo sich gerade am Wochenende viele Gäste einfinden. Wir lassen den Ort hinter uns und gelangen nun auf den Weg Richtung Grimmerfeld wieder auf die ausgeschilderte MTB Route. Man taucht in in den Solling ein mit scheinbar endlosen Buchenwäldern. Der Weg führt stetig bergauf, bis man zur alten Kaiserbuche gelangt. Von dort geht es bergab bis zum alten Forsthaus Grimmerfeld. Bis 1992 bestand das Forstamt, dann wurde es aufgelöst und die alten Gebäude sollten abgerissen werden. Der heutige Besitzer kauften das gesamte Anwesen und rettete es so vor dem Abriß. Heute weiden hier zottelige Rinder auf grünen Wiesen und große Rhododendren rahmen das alte Forsthaus ein. Von Grimmerfeld geht es immer den MTB Wegweisern folgend Richtung Grasborn. Nach einigen Kilometern bergauf treffen wir auf die Wüstung Grasborn. Ein Wegweiser zur Kirchenruine Grasborn ist der einzige verbliebene Hinweis auf die alte Siedlung die vor 200 Jahren verlassen wurde. Wir fahren weiter bis wir ca. 2 km hinter der Kirchenruine von der MTB Route nach rechts abbiegen. Nach wenigen Metern treffen wir auf die Blockhütte Grasborn. Eine alte Bohlenhütte auf Sandsteinsockel die man heute für Feiern mieten kann. Hier folgt nun leider ein kurzer schlechter Pfad, bis man links durch eine Furt den Riepenbach quert. Hier sind wir an der Stelle des alten Forsthauses Grasborn. Es wurde Anfang der 70ger Jahre aufgegeben und abgerissen. Heute zeugen nur noch einige alte Obstbäume und die Blockhütte davon, dass hier früher ein Forsthaus gestanden hat. Wir folgen dem Riepenbachtal, das mal weiter mal schmaller ist und schließlich bei Relliehausen auf die Ilme trifft. Von hier aus sind es nur noch wenige Kilometer bis man wieder nach Dassel und zum Ferienhaus am Solling gelangt.

We start at the Cottage on the Solling in Dassel. First, we travel along the direction Hilwartshausen Biomed. We follow the good signs of the mountain bike route 15 of the Solling Vogler region marked with a mountain bike and MTB. In Hilwartshausen we turn right and drive past the sports ground and then along the mountain towards Lauenberg. It is a beautiful valley down past Schünemann oak and several trout ponds. Right on the mountain there is a beautiful view of the castle ruins Lauenburg. In Lauenberg you have the first opportunity to rest. We recommend the ice in Pape's iced coffee or a beer in the beer garden of Gremmels inn. Shortly after a half-timbered house in the design of Hundertwasser, we deviate from the MTB Tour and no longer follow the county road special drive straight towards the forest pool. Past the swimming pool, it is left in a lovely valley, where a dirt road slowly but steadily uphill climbs. It has a beautiful view of the mountain Hennecke. Above the woods we go over a crest and can now roll down gleefully direction Fredelsloh. Fredelsloh is the old pottery village in the Solling. There are several potteries and many cafes, where many guests arrive just at the weekend. We leave the village behind us now go on their way back to the Grimmerfeld signposted MTB route. You dive in the Solling a book with seemingly endless forests. The path leads steadily uphill until you reach the old imperial beech. From there it goes downhill to the old forestry house Grimmerfeld. Until 1992, the Forestry Department was, then there was disbanded and the old building should be demolished. The current owner bought the entire property and saved it from demolition so. Today graze cattle on shaggy green meadows and large rhododendrons frame the old forester's house. From Grimmerfeld it is always following the signs for MTB grass Born. After a few kilometers uphill we reach the deserted village of grass Born. A guide to church ruin grass Born is the only remaining reference to the old settlement was abandoned 200 years ago. We continue until we about 2 km past the ruined church of the MTB route turn right. After a few meters we meet the cabin grass Born. An old plank cottage on sandstone base which can be hired for celebrations today. Here, unfortunately, now follows a brief bad path until you left crossed by a ford the stream Riepe. Here we are at the point of the old forest grass Born. It was abandoned and demolished in the early 70's. Today only testify to some old fruit trees and the cabin that there used to be a forester's house stood. We follow the Riepenbachtal, that's for next time schmaller and finally meets at Relliehausen on the Biomed. From here there are only a few kilometers until you can go back after Dassel and holiday house Solling. We start at the Cottage on the Solling in Dassel. First, we travel along the direction Hilwartshausen Biomed. We follow the good signs of the mountain bike route 15 of the Solling Vogler region marked with a mountain bike and MTB. In Hilwartshausen we turn right and drive past the sports ground and then along the mountain towards Lauenberg. It is a beautiful valley down past Schünemann oak and several trout ponds. Right on the mountain there is a beautiful view of the castle ruins Lauenburg. In Lauenberg you have the first opportunity to rest. We recommend the ice in Pape's iced coffee or a beer in the beer garden of Gremmels inn. Shortly after a half-timbered house in the design of Hundertwasser, we deviate from the MTB Tour and no longer follow the county road special drive straight towards the forest pool. Past the swimming pool, it is left in a lovely valley, where a dirt road slowly but steadily uphill climbs. It has a beautiful view of the mountain Hennecke. Above the woods we go over a crest and can now roll down gleefully direction Fredelsloh. Fredelsloh is the old pottery village in the Solling. There are several potteries and many cafes, where many guests arrive just at the weekend. We leave the village behind us now go on their way back to the Grimmerfeld signposted MTB route. You dive in the Solling a book with seemingly endless forests. The path leads steadily uphill until you reach the old imperial beech. From there it goes downhill to the old forestry house Grimmerfeld. Until 1992, the Forestry Department was, then there was disbanded and the old building should be demolished. The current owner bought the entire property and saved it from demolition so. Today graze cattle on shaggy green meadows and large rhododendrons frame the old forester's house. From Grimmerfeld it is always following the signs for MTB grass Born. After a few kilometers uphill we reach the deserted village of grass Born. A guide to church ruin grass Born is the only remaining reference to the old settlement was abandoned 200 years ago. We continue until we about 2 km past the ruined church of the MTB route turn right. After a few meters we meet the cabin grass Born. An old plank cottage on sandstone base which can be hired for celebrations today. Here, unfortunately, now follows a brief bad path until you left crossed by a ford the stream Riepe. Here we are at the point of the old forest grass Born. It was abandoned and demolished in the early 70's. Today only testify to some old fruit trees and the cabin that there used to be a forester's house stood. We follow the Riepenbachtal, that's for next time schmaller and finally meets at Relliehausen on the Biomed. From here there are only a few kilometers until you can go back after Dassel and holiday house Solling.