Hainfeld – Julius Seitnerhütte (Eisenstein) –Hainfeld

Von einem kleinen Lagerplatz der Straßenmeisterei kurz vor St.Veit/Gölsen geht es auf dem Radweg entlang der Gölsen bis kurz vor der Perlmoser Au. Dort biegen wir links ab und queren die Gölsen und fahren nun auf einen weiteren Radweg Ri Traisen. Wir kreuzen die Hainfelderstr. welche ins Zentrum von Traisen führt und fahren geradeaus entlang der Traisen bis nach Lilienfeld weiter. Am "Wehr" überqueren wir die Traisen und fahren einige hundert Meter über den Stadtplatz von Lilienfeld. Am Ende des Zentrums, beim Heimatmuseum biegen rechts in die Dörflstr. ein. Wir fahren die Dörflstr. dann die Stangenfeldstr und den Uferweg bis nach Schrambach. Hier queren wir die Traisen und die Bundesstraße und fahren am Radweg weiter bis nach Freiland. In Freiland müssen wir nun 9 km bis Türnitz auf der Bundesstraße zurücklegen. Im Zentrum von Türnitz biegen wir rechts zum Sulzbach hinein ab und fahren über Feuchten zum Knedelhof. Von dort geht es hinauf in den Mühlhofgraben und weiter über die Schwarzenbachstr. Wir kommen zu einer Weggabelung, wo es links über eine befahrbare, aber längere Strecke, rechts über ein steiles, aber kürzer weitergeht. Wir wählen das Schiebestück und erreichen bald wieder die befahrbare Forststraße. Nun kommt der letzte steile und lange Anstieg entlang einer Weide. Obwohl hier viele schieben müssen, sollte man doch einen Blick auf die tolle Aussicht haben. Auf der Seitner Hütte angekommen haben wir uns eine Stärkung redlich verdient. Für den Rückweg nehmen wir nun in dem vorhin beschriebenenTeilstück die längere und befahrbare Passage und fahren in Knedelhof auf die asphaltierte Straße nach Türnitz zurück. Von Türnitz nehmen wir bis nach Hainfeld die gleiche Strecke wie bei der Anfahrt.

From a small camp of road maintenance shortly before St. Veit / Gölsen it goes on the bike path along the Gölsen until shortly before the Perlmoser Au. There we turn left and cross the Gölsen and are now on another bike path Ri Traisen. We cross the Hainfelderstr. which leads to the center of Traisen and go straight along the Traisen until after Lilienfeld on. At the " military " we cross the Traisen and drive a few hundred meters above the town square of Lilienfeld. At the end of the center, the local museum, turn right into Dörflstr. one. We drive the Dörflstr. then the Stangenfeldstr and the riverside path until after Schrambach. Here we cross the Traisen and the main road and ride on the bike path further to the field. In field we have now 9 km to Türnitz to travel on the highway. In the center of Türnitz we turn right to Sulzbach from inside and drive over to moisten Knedelhof. From there it goes up in the Mühlhofgraben and on about the Schwarzenbachstr. We come to a crossroads, where it. Turn left at a passable, but longer distance, right across a steep, but shorter continues We choose the sliding piece and soon reach the paved forest road. Now the last steep and long climb comes along a pasture. Although many have to push, you should still have a look at the great views. Once on the Seitner hut we have earned a strengthening honestly. On the way back we now take in the previously described part piece and the longer navigable passage and head Knedelhof back on the paved road to Türnitz. From Türnitz we accept to Hainburg to field the same distance as when driving.