Sarntal - Genterer Alm

Man startet in Sarnthein und fährt, auf der für den Autoverkeht gesperrten, alten Straße nach Nordheim, von da über den Radweg nach Astfeld. Dort zweigt man auf der Staatsstraße rechts Richtung Reinswald/Durnholz ab. Nach rund 5 Kilometern biegt man am Ende eines längeren Anstiegs links in die Fraktion Gentersberg ab und folgt weiterhin der asphaltierten Straße, die nach rund einem weiteren Kilometer rechts in Richtung Genterer Alm (Weg Nr. 17) abzweigt. Nach 8 Kilometern und 400 Höhenmetern endet der Asphalt und hinter einem Gatter beginnt die Forststaße. Diese führt in vielen Kehren, zuerst durch den Wald. Nach der Waldgrenze öffnet sich der Horizont und man hat einen traumhaften Blick über das Sarntal und zur Sarner Scharte. Durch offene Weide, immer der Wegnummer 17 folgend, erreicht man die Genterer Alm. Nach 6 Kilometern auf der Forststraße und 600 Höhenmetern höher ist es geschafft und man erreicht die im Sommer bewirtschaftete Genterer Alm (hervorragende Küche). Nach der Rast auf der Genterer Alm wählt man den Weg Nr. 25 zur Boartl Alm. Dieser ist anfangs ein grober Traktorweg, der nach wenigen Minuten abrupt endet und in einen Jägersteig mündet. Dieser verläuft sehr schmal, sehr technisch, immer leicht auf und ab, quert verblockte Stellen und Wasserläufe bis zur besagten Boartl Alm. Von der Boartl Alm geht zuerst ein steiler und steiniger Trail bergab Richtung Feldrand (Nr. 25), dieser mündet später in einen groben Traktorweg und beim Feldrand rund 700 Höhenmeter tiefer in die Staatstraße. Auf der Staatsstraße rollt man entspannt rund 12 Kilometer zum Ausgangspunkt in Sarnthein zurück