Matatsch - Sonnenberg Schlanderser Alm Kortscher Alm

Von Laas, großer Parkplatzvor der Etschbrücke rechts, geht es auf der Teerstraße hoch nach Allitz. Von dort entlang des Gadriabachtales bis zum Saghof hier rechts halten und steil bergauf (bis 20% Steigung) vorbei am verfallenen Matatschhof ( der mir aber bewohnt erschien) immer weiter auf dem Weg mit herrlichem Ausblick in Tal. Ab der Teerstraße erst kurz bergaf dann bergab bis zum Außereggenhof. Achtung nicht in den Hof einfahren sondern kurz vorher links auf den Almweg abbiegen,den Weg folgen und wenn es steil bergauf geht rechts halten, nicht bergauf dem Weg folgen an der nächsten Wegkreuzung ( Waal quert) hab ich den Weg Nr. 15 bergab genommen der ist allerdings stark zugewachsen gewesen, vieleicht ist hier der Waalweg(Neuwaal) die bessere Wahl. Die vernichteten Höhenmeter muß man auf dem nächste Schotterweg sowieso wieder wett machen , rolliger Untergrund bei bis zu 20% Steigung oder ihr nehmt den Tunnel war bei mir aber mit Kühen!!! blockiert und Licht hat ich auch keines dabei.Anschliesend locker zur Schlanderser oder noch bis zur Kortscher Alm. Auf gleichem Weg zurück bis zum Mühlgut dann rechts halten und steil bergauf mit herrlichem Ausblick. Vom Stadl Talatsch schöne Abfahrt auf dem 4a über Doktor Waldele nach Schlanders , achtung teilweise steil bergab, aber meist flowig durch Kiefernwälder , eine meiner schönsten Abfahrten. Von hier nach Göflan und locker auf dem Radweg entlang der Etsch zurück nach Laas.