Abwechslungsreiche Tour Penzberg n. Kochel

Start in Penzberg (Parkplatz Tengelmann o. Hörbiger). Es geht los auf geteertem Radweg über "Posten 10" nach Breunetsried (kurzer Anstieg), dann runter und auf Feldweg + kleine Straße Richtung Frauenrain, hoch zum Berghof (70 m Anstieg). Herrlicher Blick nach Norden zum Starnberger See, nach Süden in die Alpen hinein. Dann geht's rasant runter auf Teersträßchen nach Sindelsdorf. Dort hoch an der Ostseite des Kinibergs. Da geht's auf und ab, ein paar steilere Rampen dabei und weiter nach Stern. Von dort abwärts nach Zeil und dann flach auf Schotter- und Teerwegen über das Kochler Moos nach Schlehdorf. Auf dem Radweg entlang der Straße ab nach Kochel (gibt's anscheinend keine andere Möglichkeit). In Kochel beim Bauerncafe "Zum Giggerer" vorbei  und dann recht steil hoch zur Kohlleiten / Jägermoos (160 m Anstieg). Eine Weile im Tal dahin und abwärts geht's nach Ort. Weiter nach Brunnebach, und von dort immer am rechten Loisachufer entlang auf Weg und teilweise Trail bis zur Loisach-Brücke. Diese überqueren, an der anderen Seite wieder runter und dann quer zum Riedener Weiher. Rechts noch kurz hoch Richtung Sankt Johannisrain und dann links wieder runter nach Penzberg. Abwechslungsreiche Tour mit ein paar eher kurzen Anstiegen. Viel Spaß!