Hochplettspitz

Zwischen Mond- und Attersee liegt diese Panorama- Gipfeltour. Am westlichen Ufer des Attersee, ungefähr 8 km südlich von Nußdorf, nach der Zettelmühle, startet die Tour am Parkplatz des öffentlichen Badeplatzes. Der Tourenverlauf folgt einem liegenden Achter, zuerst gegen den Uhrzeigersinn, dann mit ihm. Zuerst verläuft die Strecke durch Oberöd und Unteröd, bis sie vor dem Sägewerk Steigung annimmt. Über Grashügel geht’s rauf in den Wald. An der Weggabelung neben der Hütte, biegt man links auf die Gipfelrunde ab. Auf der Forststraße fährt man den Hang bis zum Fußpfad auf den Hochplettspitz entlang. Nach 500 m Fußmarsch auf den Gipfel, kann man wieder Richtung Höblingkogel aufsatteln. (Einen netten Abschneider bietet TRIAL1 – jedoch gibt’s dann keinen Panoramablick!) Die kleine Extraschleife um den Höblingkogel lockt mit weitem Blick auf den Mondsee. Auf der nördlichen Seite der Schleife ist der Weg etwas verwildert, aber für Unerschrockene (das Rad ein paar Meter tragen) durchaus passierbar. Wieder an der Kreuzung, nehmen wir nun die linke Straße und folgen ihr wieder bis zur bekannten Kreuzung (Wegpunkt L01) nach der Auffahrt. Von hier fahren wir ca. 1.7 km den zuvor schon gefahrenen Weg. Beim (Wegpunkt TRIALABFAHRT) sollte man den Sattel absenken und den bezaubernden Trial genießen. Beim großen Maronibaum auf der Wiesenkuppe kurz durchatmen, und dem Weg rechts wieder in den Wald folgen. Wieder auf Asphalt, nützt man die letzten Höhenmeter zurück zum Parkplatz.