Salzweg, Steinknickle, Stocksberg - Noch mehr Trails

• 104 km

Ab Neckarsulm hoch zum Scheuerberg mit fantastischer Aussicht auf das Neckartal (Heilbronner Becken). Nun weiter über die Salzweg-Trails bis hinunter nach Dimbach. Dort beginnt der Aufstieg zum Gewann Tiergarten ( bisher immer Blauer Strich-Markierung) und führt über schnelle Trails hinunter nach Eschenau. Wieder gehts aufwärts, diesmal auf den Sender mit tollem Blick auf das Sulmtal mit dem Breitenauer See. Nach Südosten führt uns der teilweise nicht markierte Weg hoch zum Naturfreundehaus Steinknickle (am Wochenende Einkehr möglich). Danach unbedingt auf den Aussichtsturm steigen, was gegen eine geringe Gebühr möglich ist. Nun auf Trails um den Finsterroter See und hinüber nach Wüstenrot. Von dort auf Wanderweg zu den Wellingtonien und auf steilem Trail hinunter ins Lautertal zur Lohmühle. Auf der L1066 ca. 1,5km nach Neulautern und hier auf Rot-Kreuz-Weg abartig steil auf asphaltierter Rampe hoch zum Stocksberg. Von hier aus auf netten Pfädchen Richtung Klinik Löwenstein, rechtzeitig aber links abbiegen zum Downhill Lauffener Steige. Auf Blau-Punkt-Weg wieder hoch zur L1116, wo wir am Parkplatz scharf rechts zum Blau-Strich-Weg wechseln. Diesen verfolgen bis zum Abzweig des Blau-Kreuz-Wegs nach links, vorbei an Etzlenswenden und auf oft schmierigen Wegen, zuletzt auf nettem Downhill zum Annasee. Jetzt weiter zum Wildeck-Trail, der versteckt nördlich der Wein-Burg Wildeck hinunter führt. Über Abstatt und Happenbach, nach der Autobahn-Unterfahrung scharf rechts bis zum Beginn des Walds, wo gleich ein schmaler Pfad beginnt. Dieser führt immer gerade durch den sogenannten Erlebnispfad, was man durchaus wörtlich nehmen darf (auch Fugger-Trail genannt). Anschließend kurbeln wir uns hoch zum Reisberg, den wir südlich umfahren (Anleger und Schanze).An der Grillhütte nochmals abtauchen in aufgelassene Steinbrüche und Trails bis zur Waldheide, parallel zur Fahrstraße auf Trails hinunter zum Weinsberger Sattel an der B39. Unterhalb des Wartbergs vorbei, über den Neckar und auf Radweg zum Ausgangspunkt.