Über den Haugstein

Die Tour führt über den höchsten Berg im Sauwald, den Haugstein. Beginn auf der Bundesstrasse kurz hinter dem Grenzübergang Achleiten auf österreichischer Seite. Zunächst lockeres Einfahren auf dem Donauradweg. Nach ca. 15 km dann rechts auf Forstweg zunächst moderat, dann sehr steil auf steinigem Weg bis Teerstrasse bergauf. Der Strasse für ca. 1 km in Richtung Viechtenstein folgen, dann scharf links in Waldweg einbiegen (Donausteig). Bei 1. Lichtung etwas schwierige Wegfindung aufgrund Holzeinschlags. Dann weiter bergauf auf steinigem Weg bis zur Talstation Skilift Haugstein. Hier weiter auf Teerstraße bis Jägerbildkopf, dann dem markierten Weg folgend zunächst nordöstlich um Gipfel herum und dann auf Stichweg (Monotrail) bis zum Gipfel (895m). Abfahrt über o.g. Stichweg, anschließend über Waldwege (naß und steinig) an der Südwestflanke des Haugsteins bis zur Strasse bei Kothau. Auf Strasse über Viechtenstein und Esternberg zurück zum Ausgangspunkt. Alternativ kann ab Esternberg auch durch das Riedlbachtal abgefahren werden.