Bocca di Bonassa

• 2022 m

• 2043 m

Vom Flughafen Calvi flach nach Sueden bis zur Kreuzung bei Suare Richtung Bocca di Marsolinu. Geradeaus wird leicht ansteigend in das Tal des Figurellabaches gekurbelt. An Kreuzungen sind bereits Hinweistafeln auf die Auberge Bonifatou angebracht. Die lichte Bewaldung gibt tiefe Ein- und Ausblicke auf die Schlucht des Baches und die umgebenden Berge frei. Die Abzweigung zum Bocca di Bonassa liegt vor dem Maison Forestierre de Bonifatou und der Auberge. Die wenigen Meter "Umweg" lohnen sich allein schon für einen köstlichen Cafe au lait. Ab der Abzweigung ist für ONB (Otto Normal Biker) an fahren nicht mehr zu denken. Der Pfad ist mässig steil, sehr schmal, Wurzelgespickt und mit gröberen Steinen übersät. Die orangefärbigen Markierungen sind regelmässig angebracht und nicht zu übersehen. Nach 600 höhenmeter schieben (und fluchen) ist der Bocca di Bonassa auf ca. 1150m erreicht. Eine einfache Bergerie kann bei aufziehendem Unwetter als Biwak benutzt werden. Der Abstieg zum Tra Mare et Monte kurz TMM ist ziemlich grob und endet nach ca. 150 hm auf einem relativ gut fahrbaren Abschnitt. Der angeblich schönste und längste Singletrail (12km) Korsikas beginnt. Bei Regen und Nässe (wie bei uns) ist die bikeability aber sehr eingeschränkt, da die vielen Wurzeln und Stufen im Gestein ziemlich glitschig sind und des öfteren zum Zwangsabstieg führen. Zirka 40 Prozent konnten befahren werden. 2 Felsstufen im Mittelteil sind bei Nässe mit äusserster Vorsicht zu geniessen. Nach dem Bocca di Lucca auf 575m wird der Trail noch ruppiger. Kurz vor Tuarelli ist der Weg extrem verblockt und gleicht bei Regen eher einem Wildbachbett. In der Gitê d'etape in Touarelli gab es zur Versöhnung "sau"gute Nudeln (Wildschweinsauce). Retour geht es über den Bocca di Marsolinu. Das Fangotal wird Richtung Küste bis kurz vor Galeria hinausgerollt und der Bach auf der markanten Brücke überquert. Links geht’s 33 Kilometer an der Küstenstrasse entlang, rechts via Bocca di Marsolinu 433m nach Suare und zum Flughafen. navigator: 18052010 - hm jetzt geglättet