Mieminger Sonnenplateau

Die Hochebene bei Mieming über dem Inntal ist wahrlich von der Sonne verwöhnt. Durch den Schutz der Mieminger Kette trifft man hier auf eine fast mediterrane Mikroklimazone. Der Rundkurs durch das Sonnenplateau mutet selbst im Frühjahr hochsommerlich an. Auf der Fahrt durch die trockenen Kiefernwälder riecht es beinahe nach Mittelmeer und man muss schon alle guten Vorsätze zusammennehmen um nicht die nächste Eisdiele anzusteuern und sich einfach nur die Sonne auf die winterbleiche Haut scheinen zu lassen. Tourbeschreibung Die Tour lässt sich zunächst wie eine gemütliche Überlandfahrt an, erst nach Telfs entwickelt sie sich langsam zu einer Mountainbike-Tour, auf der stellenweise kernige Schiebestrecken zu überwinden sind. Zunächst geht es vom Parkplatz stetig bergab durch mediterrane Kiefernwälder bis nach Mötz. Dort führt ein kurzer steiler Uphill bis zur Kirche. Nun geht es ca. 4 km gerade auf dem "Weg der Sinne", der offenbar Teil des Jakobswegs ist, bevor die nächsten 200 hm zu überwinden sind. Danach rollt man auf flowigem Waldtrail und Forststraße bis nach Telfs. Während der gesamten Fahrt bieten sich tolle Blicke auf die mächtigen Berge der Mieminger Kette und das Inntal. Von Telfs fährt man stets bergauf über Wildermieming bis zum Golfplatz. Diesen umrundet man und fährt dann weiter bergauf Richtung Boasligbrücke. Kurz nach der Brücke wartet eine Schiebestrecke bergauf, bevor man auf einen Forstweg Richtung Barwies, Obsteig trifft. Hier fährt man links bergab und dann rechts weiter immer der Beschilderung nach Obsteig folgend. Nach ca. 50 hm bergauf geht es nun auf griffigem Forstweg abwärts. Am querenden Forstweg fährt man rechts und nach kurzem links Richtung Obsteig zurück zum Parkplatz. Rastmöglichkeiten Gaststätten in Telfs Gaststätten in Wildermieming Fazit Landschaftlich einzigartige Tour mit tollen Blicken auf die Mieminger Kette und die Bergwelt Rund ums Inntal Man kommt nie über 1150 hm hinaus, wodurch die Tour bestens fürs Frühjahr geeignet ist Da die meisten Höhenmeter am Ende anfallen, geht die Tour ordentlich auf die Kondition