Soisberg - Feierabendrunde

Start Petersberg z.B. am Windrad. Auf in Ri Sorga auf asphaltierten Wirtschaftsweg. In Sorga auf den Radweg Ri Schenklengsfeld, zum überwiegenden Teil asphaltiert und bequem zu fahren.In Schenklengsfeld dann runter vom Radweg und ein Stück Strasse. Paralleler Feldweg ist sich auch drin, haben wir jetzt aber nicht extra gesucht. Geradeus Ri Bundesstrasse, die vorsichtig überqueren und auf Feldweg weiter Richtundg einzelnen Bauernhof. Nicht bis ran fahren, da hier Privatgrundstück überquert werden muss und so'ne Dinge wie: "Vorsicht bissiger Vierbeiner" abschrecken. Also an Weggabel ca. 350m vor dem Hof rechts abbiegen in Ri Windräder. Dort vorbei auf gut fahrbaren Schotterwegen, zum Eichberg(412Hm).(bis hierher gehts auch mit Hänger ganz gut)Am Eichberg links halten, im Vordergrund liegt Ober-Ufhausen, dann bis zum Waldesrand und rechts an ihm entlang. Dann nach 800 m steilen Wiesenweg links hoch, am Ende des kaum sichtbaren Weges steht ein Hochstand. Vorbei und scharf links den Schildern Ri Aussichtsturm folgen. Jetzt gilt es. Steigungen bis 20-25% warten auf ihre Bezwingung. Der erste Trail rechts ab, die Höhenlinien in 90° schneidend ist "noch" nicht fahrbar. Jedenfalls für mich nicht und vor allem nicht bergauf. Der zweite verlangt etwas Technik und diverse Kondition, aber dann ist man oben ... und zwar gefahren. Kurze Pause, rauf auf den Turm-super Aussicht- und dann 'ne Münze in den Topf rechts neben der Treppe und das ist der Eintritt in den ersten Trail !!! Super schön, steil, grob verblockt und ... na rein ins Vergnügen aber, immer auf die Wanderer achten, siehe Vorschriften für die Natur. Sind am Turm und um der Berg herum abgedruckt. Gegenseitige Rücksichtnahme erhält das Terrain für alle schafft keine Vorurteile gegenüber den unterschiedlichen "Fangemeinden". Am Ende des Trails entweder gerade aus und nach 200m links oder erst rechts und auf gleicher Höhe 400 m weiter, dann links und wieder links 300 m tiefer. Am Wald einen kleinen single-trail entlang und dann auf Feldwegen Ri Kreuzberg. Am Waldesrand weiter Richtung Schenklengsfeld und dann den bekannten Radweg zurück. 500m nach Sorga links in den Wald. 70 hm und ein paar Kurven auf Wald-und Schotterweg weiter stehen wir parallel zum Petersberg "in front of the Obersberg-school". Alles klar ? viel Spaß.