Lago Maggiore Valle Ganna

Schöne Tour um das "Valle Ganna". Ca. 1000hm am Stück sind zu überwinden. Die Tour empfiehlt sich andersherum zu fahren als ich es tat; sprich Gegenuhrzeigersinn. Dadurch fährt man den Trail bergab und muss nicht (oder kaum) schieben. Vom Parkplatz vor dem Campingplatz "Continental Lido" über die kleine Brücke zur Straße fahren. Rechts abbiegen Richtung Verbania. An der folgenden Kreuzung links abbiegen. Nun folgt eine Steigung auf einer recht viel befahrenen Straße. Dieser folgen bis nach Trobaso, an dem Kreisverkehr nach ca. 8km im Kreisverkehr links abfahren. Nun der Straße immer weiter bergan folgen und in Cambiasca links Richtung Miazzina abbiegen. Weiter bergauf (in Miazzina gibt es ein nettes Kaffee an der Hauptsraße) bis die Straße vor der "Alpe Pala" endet. Nicht rechts Richtung "Alpe Pala" sondern geraudeaus weiter, wo aus der Asphaltstraße schnell ein Weg wird. Zunächst folgt ein wunderbarer Off-Road-Trail, der jedoch immer steiler wird und später zumindest mich aus dem Sattel zwingt. Nach einigen Schiebepassagen kommt man am höchsten Punkt an (bei ca. km 20). Nun hat man wieder befestigten Untergrund. Anstatt auf der Straße "Strada Caprezzo - Alpe Pont - Capello di Porta" nach Caprezzo abzufahren, kann man bei ca. km 22 rechts in den Wald steil abbiegen. Hier kommt man an einen kleinen Weiler, wo man auch einen schönen Blick auf den Lago Maggiore hat. Nun muss man einem Pfad durch die Häuser folgen, bis man wieder auf einen sichtbaren Weg stößt. Diesem folgt man, bis man schließlich wieder auf der "Strada Caprezzo - Alpe Pont - Capello di Porta" rauskommt. Rasant geht es bergab nach Caprezzo. In Cambiasca gelangt man wieder auf die Auffahrtsstraße. Nun auf dem selben Weg zurück zum Ausgangspunkt.