Vulkane und Täler rund um Andernach

Die Tour führt rund um Andernach über einige kleine Berge und durch das schöne Nettetal. Obwohl die Berge nicht hoch sind kommen durch das dauerne Auf und Ab einige Höhenmeter zusammen. Gewürzt wird die Tour durch einige flowige Trails, weitgehend ohne technische Schwierigkeiten. Der Asphalt-Anteil ist realtiv niedrig und beschränkt sich weitgehend auf Ortsdurchfahrten oder den Maifeld Radweg. Die Tour hat einige kurze schmale Trails zu bieten und ist abgesehen von der Länge nur bedingt für Einsteiger zu empfehlen Start ist in Andernach der Track geht im Uhrzeigersinn, was hinsichtlich der Abfahrten auch sinnvoll ist. Einstiege sind allen durchfahreren Orten möglich. Vom Bahnhof gehts Richtung Stadion, weiter auf Nette-Radweg nach Miesenheim. An Abenteuerspielplatz vorbei  Richtung Ortsende und dort zum Kettiger Berg. Schöner Ausblick auf die Pellenz und Rheintal. Bergab nach Bassenheim an Schlossmauer weiter Richtung Karmelenberg mit Marienkapelle. Diese erreicht man nach Auffahrt durch eine sehenswerte Allee (von Schildern mit Lebensgefahr nicht beeindrucken lassen!). Von der Kapelle auf einem schmalen Trail zum Waldrand und weiter am Waldrand entlang bis zur Ortsumgehung. Unten durch und kurz  an der Strasse entlang, weiter über Feldwege, die K94 überquerend auf Maifeld-Radweg Richtung Polch. Bei Holzskulptur (sh. Bild) rechts abbiegen. Kurz danach links und bald wieder rechts auf sehr schmalen Trail in den Wald. Diesem Trail oberhalb der Nette folgen mit schönen Tiefblicken. Nach einigen Kilometern links steil bergab über (fahrbare oder tragbare) Treppenstufen auf Forststrasse. Darauf immer weiter der Nette folgen bis zur L98. Diese ganz kurz nach links und sofort rechts weiter zur Körbesmühle und weiter zur K52. Dieser kurz nach links folgen und sofort nach Brücke wieder auf Wanderweg an der Nette weiter. Vor der Heseler Mühle über schmale Brücke die Nette queren und weiter bis kurz vor Plaidt. An der Autobahnbrücke  links Richtung Kruft, dann weiter links/rechts .. in den "Sattel" zwischen Hummerich und Korretsberg. An der Flanke des Korretsbergs Richtung Kruft, in den Ort bergab und auf Strasse weiter Richtung Nickenich. Nickenich durchqueren, zum Friedhof und daran vorbei zu Lavawerk. Dort links auf Schotterwegen zur K58 beim Menonitenfriedhof. Der Strasse Richtung Kell folgen, bis Stromleitung, dort rechts bergauf, dann kurz links bergab, wieder rechts bergauf zum Hochkreuz. Von dort über schönen Trail Richtung Grosser Stern und weiter Richtung Namedy bergab. Auf Forststrasse und über Radweg nachAndernach und über die Ubierstrasse zurück zum Bahnhof.