Almenrunde

Zuerst gehts entlang des Wien Flusses und dann entlang der Donau (beide stromaufwärts)  stromaufwärts Richtung Klosterneuburg. Nach dem Tennisplatz auf der rechten Seite biegt die Straße links ab. Vor dem Bahnübergang gehen rechts Stufen in das Flussbetts des Weidlingbachs. (Bei der Aufzeichnung des Tracks war noch Hochwasser. Daher folgt die Route der Straße in das Weidlingtal)  Dem Flussbett folgen bis links eine Rampe kommt. Immer dem Weidlingbach folgen. Der Radweg verläuft ein bisschen von der Straße entfernt auf der anderen Flussseite. Nach der Flussdurchquerung und der Feuerwehr die Straße queren und wieder dem Flussbett folgen. Jetzt wirds ruhig. Immer dem Fussweg folgen. Bei einer Stelle besteht Absturzgefahr! VORSICHT! Auch im Hochsommer kann man hier noch ordentlich gatschig werden. Auch Gelsen habens hier nett! Dem Weg bis er wieder auf die Straße kommt folgen. Dann der Straße bis zur ersten Abzweigung folgen und da dann rechts abbiegen Richtung Weidlingbach. Bei der scharfen Rechtskurve beginnt links ein Forstweg der Dich Richtung Toiflhütte bringt. Diesem bis zum höchsten Punkt folgen. Es gibt noch eine Variante über die Toiflhütte (Track folgt), die ich aber aufgrund der rutschigen Verhältnisse heute noch nicht fahren konnte. Oben angekommen, links auf die Straße abbiegen und dieser ein paar Meter (bis rechts ein Schotterplatz kommt) folgen. Am Ende des Platzes geht ein kleiner Weg in den Wald. Dieser führt Euch zur Sophienalpe.  Zur Franz-Karl Fernsicht und dann folgt eine wunderschöne, durchschnittlich lange Abfahrt Richtung Hütteldorf runter.  Aber es geht noch weiter. Unten vor dem Schranken den Pfaden im Wald folgen bis zur Forststraße Richtung Rieglerhütte. An dieser vorbei, und dann rechts abbiegen. Die Mountainbike Hameau-Strecke steht angeschrieben.  Weiter Richtung Neuwaldegg, im 2. Kreisverkehr links Richtung Neustift am Walde abbiegen. Nach dem Gemüsestand (saisonbedingt Spargel, Erdbeeren, ...) rechts den Forstweg nehmen und Richtung Steirerstöckl weiter fahren. Letzter Anstieg.  Vor dem Steirerstöckl gäbe es noch eine letzte technische Herausforderung "den tausend Kehrenweg" (Track folgt) ansonsten dem Pötzleinsdorfer Schlosspark entlang bis zum Türkenschanzpark. Runter nach Spittelau