Über die norwestlichen Hügel des Starnberger Sees und die Maisinger Schlucht

Wunderschöne Biketour von Gauting zur Nordwestecke des Starnberger Sees. Eine gute Mischung aus gemütlichen Forstwegen, ein bisschen Teerstraßen und ein einigen Trails. Ideal für Frühjahr und Herbst, am besten bei guter Fernsicht.   Hier die Tour in Stichworten: Start am Parkplatz des Gautinger Sportclubs Königswiesen an der S-Bahn entlang bis zum Wasserspeicher bei Obermühltal weiter über Waldwege zum Waldsportplatz Starnberg über Wurzeltrails zu einem tollen Aussichtspunkt mit Blick über Starnberg, den See und die Berge dann steil bergab auf einem steilen wurzeligen Trail durch Starnberg am Krankenhaus vorbei zur Max-Josefs-Höhe weiter über leichte Trails im Wald bis zum Friedhof Söcking durch Söcking Richtung Andechs auf der Straße links zuerst auf Teer, dann auf Schotter und Wiesenweg zum Aussichtspunkt über der Maisinger Schlucht flott bergab zur Maisinger Schlucht, eine tiefes, schmales Tal mit einem schönen Weg am Ausgang geht’s kurz auf Teerstraßen dann auf einen Feldweg nach Pöcking im Ortszentrum links und an der nächsten Abzweigung nach rechts in der Abfahrt geht ein kleiner Fußweg (Keferweg) nach links über ein paar Siedlungsstraßen geht’s dann wieder auf einen Kiesweg auf dem Höhenrücken über den Starnberger See immer mal wieder mit Sicht auf den See auf der folgenden kleinen Straße und dem Forstweg (Prinzenweg) geht’s an sehr noblen Häusern vorbei Richtung Starnberg auf vielen verschlungenen Wegen bis zur Seepromenade (Achtung viele Fußgänger) von dort in Ufernähe und über die Holzbrücke kurz tragend bis Percha am Pferdegut Heimatshausen vorbei auf Kieswegen und ab Wildmoos auf einem Teerweg nach Leutstetten hinter der Schlossgaststätte auf den letzten Aussichtspunkt dann auf schmalen Trail und später kurz abwärts quer durch den Wald zur Würm an der Würm entlang zum Ausgangspunkt