Sfilzi n. Peschici

Sehr lohnenswerte Tour mit schönen Aussichtspunkten. Aufstieg auf Schotterweg von Sfinale, mit kl. Abfahrt- und Überquerung der Passhöhe. Nach weiteren schönen Höhenmetern kommt eine kl. Steile, grobschotterige Abfahrt (ggf. absteigen). Dann weiter Bergauf, bei mäßiger Steigung  durch den schön, schattigen Sfilzi Wald. Nach kurzem Asphaltroad folgt eine super Abfahrt auf Schotter über sanfte Hügel hinunter nach Peschici. Weiter geht´s durch den schönen Ort wieder mal Bergauf. Um dann auf einsamen Wegen wieder zum Ausgangspunkt abzufahren. Tipp: Am Gargano gibt es hin- und wieder Ziegenherden die von Hunden bewacht werden. Falls Ihr damit Kontakt habt, haltet an, hebt 2-3 Steine auf (meist wissen die Hunde was  dann kommt) und drehen von alleine ab, oder ggf. in Richtung der Hunde werfen (ungezielt),diese gehen dann bellend auf Distanz (bellende Hunde beißen nicht). Uns (Erich und mir) hat die Tour prima gefallen. Aktualisierung: Seit 2011 gibt es das empfehlenswerte Rifugio Sfilzi. Es lädt zu einer gemütlichen Rast, bei regionalen Köstlichkeiten ein (siehe Link und Fotos). Ihr findet das Rifugio bei erreichen der größten Höhe wo Ihr auf die Teerstraße trefft. Dort geht es rund 150 meter rechts bergauf. Guten Appetit!