Runde von Otterberg zum Eiswoog

Abwechslungsreiche Runde von Otterberg, übers Lautertal, Eselsbachtal, Fischbach, Enkenbach, zum Eiswoog und zurück über Billesweiher, Mehlinger Weiher und Appental Konditionell sehr anspruchsvoll und auch technisch nicht ganz ohne ... lauschige Pfädchen, einsame Wege, tolle Aussichten, viele Trails ... geht in beide Richtungen gut zu fahren. Start am Wasgau Markt in Otterberg, wo man gut parken und sich mit Proviant eindecken kann. Wer Trails lieber bergab fährt, wählt diese Richtung: Richtung Süd-West, Nach einem kleinen Abschnitt zum Einrollen schaukeln wir uns den Osterberg hoch, kurz vorm Morlauterer Waldhof  nehmen wir rechts den Trail auf, der uns hinunter zum Ruhetal führt ... Achtung, die Einstiegspunkte könnten etwas zugewachsen sein ... weiter gehts wieder bergauf über die ein oder andere Wurzel, was bei feuchter Witterung auch mal kurz zum Schieben verleiten könnte, wieder oben angekommen gehts wieder den rasant zu fahrenden Trail abwärts ... bitte Sonntags unbedingt auf Wanderer achten ... und wieder weiter Richtung Waschmühle,  ... Achtung! Strasse! , auf der Strasse kurz berghoch und an der Unterbrechung der Leitplanke rechts wieder einsteigen ... kleine Treppe, weiter,  hinab zur Waschmühle und nach dem Parkplatz wieder links den Pfad berghoch aufnehmen, Spitzkehre rechts, oben links, gleich wieder scharf rechts den Berg weiter hoch, kleine Wiese, Einstiegspunkt oben links, weiter kämpfen, oben angekommen rechts Richtung Autobahnbrücke ein etwas zugewachsener Pfad, dann links berghoch, Panoramablick über Kaiserslautern Nord, Fritz-Walter-Stadion ist auch zu sehen, wieder zurück in den Wald und den Trail herunter, ein paar Stufen und Steine, herunter ins Eselsbachtal, und natürlich wieder berghoch, über die Strasse, links übern Wiesenweg, nach ca. 400m den Einstieg  links nicht verpassen,  gemütlicher Pfad am Feldrad vorbei, an ein paar Kurven und Bäume vorbei kurz steil bergab, weiter den Trail Richtung Eselsführt ... Holzbrücken sind bei feuchter Witterung sehr rutschig ... an der Autobahnbrücke angekommen sieht man gerade aus zwei Wege: den oberen wählen, zur Eselsführt, über die Strasse dann rechts, Strasse weiter und links den Berg hoch, rechts den Waldweg weiter überhalb der A6, rechts über die Brücke und in den Wald Richtung Fischbach, links einbiegen in ein lauschiges Pfädchen ... man hört die A6 immer noch ... einsame Wege führen weiter nach einer kleinen Abfahrt rechts in einen verwunschenen Nadelwald mit schöner Wurzelbehandlung, auf und ab gehts geländig weiter,  ein einsames Pfädchen geht schliesslich sehr stramm und steinig bergauf, bis man auf der Panoramastrecke Richtung Enkenbach ein wenig verschnaufen kann, gemütlich gehts weiter im Tal entglang, nach einer Pferdekoppel gehts dann recht und man muss sich wieder einen sehr fordernden Anstieg hochkämpfen, oben gehts dann wieder gemütlicher den Bergkamm entlang, bis zur trailabfahrt Richtung Eiswoog, die Stellenweise sehr eng und steinig wird, unten angekommen kann man entscheiden, ob man rechts einen kleinen Abstecher zum Gasthaus macht oder links weiter tourt ... nach dem Ausläufer Kurve Rechts, am Eiswoog vorbei, kurz links auf die Strasse , und gleich wieder links einen holprigen und steilen Weg hoch, unten wieder über die Strasse und wieder einen Anstieg hoch, ... Ihr werdet mich hassen ..., aber dann darf man sich links den Hang zum Billesweiher hinunterstürzen, weiter geht die Tour gerade aus durchn Wald zur Eselsmühle,  danach rechts kurz auf die Landstrasse und wieder links, an den Mehlingern Weiher gemütlich vorbei, kurz rechts auf die Strasse Richtung Mehlinger Hof, am Waldrand dann gleich links einbiegen und durch den Wald zum Mehlinger Friedhof, durch Mehlingen hindurch weiter an der Fa. Becker vorbei, in den Wald Richtung Otterberg, vorher den Bogen am Weinbrunnerhof vorbei weiterschlagen, schöner Weg & Trail abwärts, unten Nähe Althütterhof angekommen, nochmal kurz am Pfifferlingsberg vorhei Höhe gewinnen, zum Abschluß nochmal kurzer Trail bergab zum Appental und dann gemütlich ausrollen zum Wasgau Markt .