Interlaken - Habkern - Amisbühl - Niederhorn - Schmoken Beatenbuchthöhle

• 1960 m

Große Rundtour vom Bahnhof Interlaken Ost über Habkern, Amisbühl, Niederhorn, Schmoken, Beatenbucht, Beatenhöhle. Die Tour startet der Aare entlang, weiter am Hang entlang auf Nebenweg zur Bushaltestelle beim Abzweig Habkern/Beatenberg. Hier nimmt der Track nicht die als Mountainbikeroute beschilderte Rundtour (Habkern/Beatenberg) sondern den steileren und anspruchsvoll zu fahrenden Wanderweg. An dessen Ende geht der Weg in einen Bergweg über und man muß ca. 5-10min schieben. Der Track steigt dann noch weitere 250m, bevor es wieder zur Straße nach Habkern hinunter geht. Hier geht es vom Flußtal auf der Straße bis nach Habkern und weiter auf der ausgeschilderten Route bis zum Skilift bei Amisbühl/Beatenberg. Wer genug hat, kann hier der Beschilderung ins Tal folgen (siehe auch Bergtour Amisbühl/Beatenberg). Am Skilift geht es wieder bergauf weiter auf anfangs geteertem Güterweg bis ca. 1850hm zur Oberburgfeldalpe. Die Senner sind 2006 aus Bayern (kein Schweizer weit und breit!). Ab hier sind ca. 10min Schiebepassage, bevor es auf dem ausgebauten Weg zum Niederhorn fahrbar weiter geht. Am Niederhorn gibt es ein Restaurant. Der Weg hinunter ist ein mit fahrbaren Stufen ausgebauter Weg (wegen der Wanderer erst abends oder morgens fahren, auf jeden Fall Vorrang gewähren!). Vor der Mittelstation hat es eine feuchte Almwiese -> ggf. schieben. An der Mittelstation geht es ein Stück auf dem Trotti Roller - Weg. Dann zweigt der Track auf einen Trail Richtung Beatenberg und zurück nach Schmoken zur Talstation der Niederhornbahn. Die restliche Abfahrt ist ein netter Trail Richtung Beatenbucht und dann zurück auf dem Pilgerweg zur Beatenhöhle und Interlaken. Wer will kann die Tour aufteilen: a) Interlaken-Habkern-Beatenberg (ohne Niederhorn), dann am Skilift rechts bergab fahren (statt bergauf). b) Interlaken - Beatenberg /Amisbühl (den MTB Schildern bis zum ca. 500m nach dem Skilift folgen) - Niederhorn - Schmoken - Beatenbucht