Von Nußdorf zum Spitzstein

• 38 km

Charakteristik Ein wenig an Mittelgebirge erinnernde, wunderschöne Fahrt durch die grüne Berglandschaft des Hochries. Die Tour ist ähnlich der Tour 38 vom Moser Bike Guide 4. Tourverlauf Vom Parkplatz aus fährt man über die Brücke und nach gut 100m am Supermarkt links in die Hochriesstraße. Danach links in den Winkelwiesweg und immer Richtung "Heuberg, Daffneralm" halten. Nach dem ersten Anstieg kann man hier in der Daffneralm oder Reindlhütte zum ersten Mal rasten (Wegpunkt in Datei). Weiter geht´s bergab über eine wurzelige Piste hinunter zur "Euzenauer Alm". Man passiert diese und klettert am Ende der Wiese über den Kuhzaun. Bald geht es im Wald rechts ab und den Berg hinauf. Man erreicht einen Waldweg und hält sich rechts in Richtung "Käsalm". Diese passiert man und hält sich in Richtung "Klausen", wobei man bei der Abfahrt ins Trockenbachtal die grüne Grenze zwischen Bayern und Tirol passiert. Im Trockenbachtal geht es zunächst rechts, später über die Brücke links hinauf erst Richtung "Klausen", dann Richtung "Spitzstein". An der Nesselbrandalm vorbei hat man die Möglichkeit, wie im Track vorgesehen links hinauf, die Alm oberhalb des Spitzsteinhauses zu erreichen oder zunächst rechts zu bleiben, um dann die Rast im Spitzsteinhaus zu machen. Frisch gestärkt führt eine Asphaltstraße in einem tollen Downhill durch die grünen Wiesen hinab in Richtung Erl. Wer den Anstieg zum Kranzhorn scheut, kann über Erl direkt den Weg zurück nach Nußdorf einschlagen. Ansonsten geht es an der Kreuzung rechts hinauf Richtung "Kranzhorn". Nach einem längeren Anstieg geht es kurz vor der grünen Grenze entweder links hinauf zum Kranzhorn (Wegpunkt in Datei) oder wie im Track gleich rechts hinunter Richtung "Windshausen". Dort angekommen, passiert man in Höhe des ehemaligen Zollamts Schwaigen die Straße und erreicht bald den Dammweg am Inn, den man nördlich bis zur Brücke folgt. Vor der Brücke geht´s rechts hinauf an der Leitplanke entlang bis zur Kreuzung, biegt links ab und überquert den Steinbach. Gleich nach der Brücke führt rechts ein Fuß- und Radweg zurück zum Ausgangspunkt der Tour. Rastmöglichkeiten - Daffneralm (Wegpunkt in Datei) - Reindlhütte in der Nähe der Daffneralm - Spitzsteinhaus (s. Link) - Alm oberhalb des Spitzsteinhauses (Wegpunkt in Datei) - Kranzhornhaus (Wegpunkt in Datei)