Feierabendrunde - Kommern - Vlatten - Hergarten

Heuer gibt's nochmal eine Feierabendrunde. Im Sommer kanns hier ganz schön warm werden, da man die Runde weitesgehend über freies Feld dreht. Also eincremen nicht vergessen :) Das ganze spielt sich hauptsächlich auf Feldwegen ab, hab aber auch ein wenig Trail eingebaut ! Los geht's ab Kommern über geteerte und geschotterte Feldwege vorbei an den Weingartener Höfen durch schöne Rotbachtal nach Eicks. Hier weiter zunächst auf Asphalt bis nach Berg. Hier muss man ein kurzes Stück der K6 folgen bis links eine Schotterpiste den Hang hinauf geht. Nach dieser Steigung geht's einmal ums Eck und es folgt eine weitere Steigung auf einem Feldweg. Auf der Höhe trifft man dann auf einen Wiesentrail. Links herum kommt man bis zu einem großen Kreuz von wo aus man einen schönen Blick auf den Ort Berg hat. Nach rechts geht's Trailmässig weiter, im Sommer kann der aber schonmal recht zugewachssen sein, hier muss man sich dann manchmal ein wenig durchboxen. Der Trail kreuzt dann kurz einen Forstweg und dann gehts wiedre hinunter vorbei an einer kleinen Hütte bis fast nach Bürvenich. Unten auf der Teerstrasse gehts dann wieder links hinauf. Über Feldwege bahnt man sich den Weg auf den Kalkberg. Windräder weisen den Weg. Oben dann wieder hinunter nach Vlatten und dann einen sanften Anstieg hinauf zum Nievesknipp bei Walbig. Auf der anderen Seite der Landstrasse bis zum Waldrand und in Hergarten dann gleich am Orsteingang rechts in den Wald verschwinden. Wanderweg A2 folgend erreicht man den Hergartener Buschweg, ein weiterer Trail, nach regen ist der schonmal recht matschig ! Hat man wieder die Schotterpsite erreciht gehts links herum hinauf zur Bundesstrasse und über diese hinüber. Ein paar Meter weiter kreuzt man einen Bachlauf, im Sommer ist der auch schonmal trocken, um dann rechts in einen Trailartigen Forstweg zumr Kohlweghütte abzubiegen. Bei der Hütte dann links auf der Schotterpiste bis fast nach Voißel. Der Ort wird jedoch links herum über Waldwege umfahren um dann entlang des Schliebach bis nach Bleibuir zu radeln. Vorbei an einer Mühle gehts nochmal im auf und ab bis nach Hostel und dann nochmal über die große Wiese zum Trail bei der Sommerrodelbahn. Hier gibt's eine kurze aber deftige Rampe, Fahrtechnik ist hier von Vorteil ! Ab der Rodelbahn dann über einen geteerten feldweg zur Bundesstrasse und über diese hinüber zurück nach Kommern