Alpencross Berchtesgaden – Venedig – 1ter Tag Ramsau – Hinterglemm

Die erste Etappe startet im Zentrum von Ramsau und führt teils über Schotterwege, teils über Asphaltstraßen durch den Zauberwald nach kurzer Strecke hinauf zum Hintersee. Kurz nach dem Hintersee beginnt die Sperre für den öffentlichen Verkehr und die Strecke führ über eine Asphaltstraße anfangs flach, später immer steiler durch den Nationalpark Berchtesgaden hinauf zum Hirschbichl, wo auch die Grenze zu Österreich verläuft. Über einen Schotterweg geht es weiter hinauf zum Hufnagel, von wo eine steile Afahrt bs hinunter zur Wildenbachschlucht führt. Vor der Brücke geht ein Trail nach links entlang des Wildenbachtals hinunter nach ins Saalach Tal. ACHTUNG: dieser Trail ist für Radfahrer gesperrt. Ich kann nur empfehlen, sollte er gefahren werden, die notwendige Rücksicht auf Wanderer zu nehmen. Aber Fahren kann ich auch nur empfehlen. Das Saalbachtal erreicht muss der Straße ca. 1km nach linke gefolgt werden bevor es nach der Querung des Saalbachs möglich wird auf den Schotterradweg nach rechts entlang des Tals zu wechseln. Diesem folgen wir noch bis nach rechts der Weg zur Voderkaserklamm abgeht – hier kommen wir an dem Naturbadegebiet Voderkaser vorbei, wo es sich lohnt eine kleine Entspannungspause einzulegen. Ab der Bachstube ist die Strasse wieder für den öffentlichen Verkehr gesperrt und der Aufstieg zum Römersattel, am Anfang noch über einen Schotterweg später über einen Trail bei dem das Rad ca. ½ Stunde getragen / geschoben werden muss beginnt. ACHTUNG: da ein Schießplatz des österreichischen Bundesheer für Freischießübungen gequert werden muss auf die Schießzeiten achten. Nachdem der Römersattel erreicht worden ist beginnt die Abfahrt durch das Schießgelände hinab am Biathlonstadion von Hochfilzen vorbei, wo auf der Talstraße Richtung Osten nach Feistenau folgen. Sobald Feistenau erreicht wurde direkt nach links auf Asphaltstrasse abbiegen und bis zur „Eisernen Hand“ fahren. Bei der „Eisernen Hand“ nach rechts in dem Weg vorbei an den Schreienden Brunnen Richtung Roßwaldhütte . Anfangs leicht ansteigend verlassen wir das Schwarzachtal nach links und fahren nun steiler bergan durch den Horchschiedgraben bergauf. Kurz bevor die Strasse wieder Richtung Norden schwenkt verlassen wir den Weg auf einen steil bergan laufenden Pfad Richtung Roßwaldhütte – hier ist noch einmal ca. 15min Schieben / Tragen angesagt. Auf der Höhe angekommen folgen wir den Wegweiser zur Rosshütte, welche wir schon bald links vor uns liegen sehen. An der Hütte rechts dem Weg am Holzzaun ca. 80m folgen und diesen dann bei der ersten Möglichkeit queren. Dem Weg, den wir hier erreichen folgen wir bergab hinab zum Martenweg. Übernachtung im Hotel Haus Machten www.marten.at Karte: Kompass Karte N° 14 und 29