Pfrontener Marathon

• 52 km

• 1979 m

• 1981 m

1. KM 0 Start Talstation Breitenbergbahn. Auf Radweg zum Zollhaus, hier rechts auf Forstweg. Nach 2,5 km bergab, kurz vor Breitenbergbahn links (Krokusweg). Nach Brücke links, Richtung Fallmühle. 2. KM 5,2 Rechts über Achtaltraße,kurz über Schotter, dann rechts. Am Dorfweiher vorbei, links hinauf bis zur Bläsismühle. Links halten, auf Schottersträßchen ins Vilstal einbiegen.   3. KM 8,3 Nach Brücke auf Asphalt bis Pfronten-Halden (linker Abzweig). Auf Asphaltweg. Auf Straße links, wieder rechts. Weg bis Pfronten-Kappel. 4. KM 12,5 Oberhalb der Häuser auf Kiespfad, queren. Forstweg zur Kappeler Alpe und weiter Richtung Alpspitzsattel. Am Sportheim Böck rechts, Hauptweg folgen. Etwa 200 m schieben bis Fichtelhütte. Abfahrt erst ruppig, dann Forststraße in weiten Schleifen hinab. An Scheidbachalm links auf Asphaltstraße an der Vils entlang. 5. KM 32,2 Rechts über Brücke, nach 150 m rechts bergauf Richtung Himmelreich. Nach Sattel linken Weg bergab ins Achtal (Richtung Fallmühle). 6. KM 37,6 Über Brücke, rechts Wirtschaftsweg entlang der Vils bergauf. 7. KM 40,8 Links ab auf neue Forststraße, zum Breitenberg. Diesem Hauptweg, erst grobschottrig und steil, in weiten Kehren folgen. Nach etwa 6km über den Sattel. Wieder Hauptweg folgen, in Serpentinen hinab. 8. KM 53 Ende der Tour an der Breitenberg-Talstation.