M08 05 12 Hintergebirge - Anlaufalm

Start bei bei der Anzenbachmündung ("Anzenbachschranken", Nationalpark Infohütte): rechts über die Brücke, auf der Schotterstraße weiter und durch einen Tunnel. - Bei der ehem. Mairalm rechts abzweigen, über den Plaißabach und an einer Hütte vorbei ins Tal des Großen Baches zurück. - Nach ca. 1km an der Mündung des Wilden Grabens vorbei, durch zwei Tunnels. - Nach 2,3 km an der Abzweigung der MTB Route zum Wasserboden vorbei. - Durch zwei Tunnels (dazwischen die Große Klause) und an der Klaushütte (Rastplatz) vorbei. - Bei der Abzweigung der MTB-Strecke Richtung "Brunnbach" - geradeaus durch das Tal des Großen Baches weiter. - Beim Rastplatz Annerlsteg über den Bach und durch drei bis zu 340 m lange, tw. beleuchtete Tunnels (dazwischen Einblicke in die Große Schlucht). - Nach dem dritten Tunnel links abzweigen. Über die Brücke, durch einen weiteren Tunnel und über den Schwarzen Bach. - Nach 400 m am Schleierfall vorbei, später nochmals über den Bach und durch drei kürzere Tunnels. - Bei der Saigerinmündung links nach Weißwasser. - Nach 300 m bei einer alten Garage scharf links abzweigen, die bis zu 15% steile Forststraße hinauf und an der Jagdhütte vorbei. - Nach 1 km rechts abbiegen, an der ehem. Aschaueralm und an der Wiese des einstigen Weißwasserbauern vorbei. - Nach ca. 2km scharf links abzweigen, über eine Anhöhe und um den Sonnberg herum. - Nach 1,5 km rechts, nach 1 km gerade über die Kreuzung. Nach einem Schranken über die Wiesen der Anlaufbodenalm. - (982 m) Anlaufbodenalm, Umkehrpunkt. - Auf der gleichen Route zurück, nach 3,4 km jedoch links aufwärts. - Vom Hirschkogelsattel (Infotafel) links abwärts und alle Abzweigungen ignorieren. An der Eibeckhütte vorbei, dann in steiler Abfahrt über den Eibeckgraben zum Plaißabach hinunter und nach 3,5 km flacher nach Brunnbach hinaus. Über den Parkplatz und auf der Asphaltstraße am Gasthaus Stonits vorbei. - Bei der Kreuzung in Brunnbach links in den Plaißagraben abzweigen. Nach 300 m bei der Abzweigung rechts Richtung Brennhöhe hinauf. - Auf asphaltierten Güterweg nach Anzenbach und zurück zum Ausgangspunkt beim Anzenbacher Schranken.