Westallgäu: Oberstaufen-Skizirkus-Himmelseck-Prodeltrail

Tour für Liebhaber schwerer Trailstrecken, Laufanteil ca. 30minStart in Oberstaufen an der Queralpenstraße, Nähe Aquaria. Zuerst zur Hündlebahn und den Fahrweg der Hündle - Sesselbahn ein Stück hinauf, dabei über scharfe Anstiege und schöne Trails zur Bergstation des Alpsee- Skizirkus Sesselliftes. Hier Einkehrmöglichkeit in der Bärenfalle (touristisch) oder der Oberen Kalle (einheimisch -> Käsepfannen bestellen). Dann kräftezehrend weiter hinauf Richtung Kemptener Naturfreundehaus. Auf dem Sattel über eine schöne Abfahrt und ein ca. 20min/150hm Schiebestück zur Rückseite des Alpsee Schleppliftes. Ab hier dem Grat entlang kräftezehrend auf und ab bis zum Denneberg und der Prodelalpe. An der Prodelalpe rechts vorbei und dann links dem Wanderweg dem Denneberg - Trail folgen - grins! Es hatte einiges an Jungvieh auf der Strecke (besser diese Passagen schieben, die Rindviecher nicht zum nachrennen annimieren!).Dann am Talgrund an der Weissach (Nähe Hochgrat - Talstation) rechts um den Prodel und das Hündle herum. In Buchenegg evtl. Pause / Essen bei Seppl´s Gastwirtschaft. Dann noch über einen Trail nach Weissach und über einen Trail zurück nach Oberstaufen.Die Tour wäre noch verschärfbar: an der Hündlebahn (auf halber Höhe statt weiter auf Erlebniswanderweg) ganz auf das Hündle hinauffahren und der Tour #2154: Oberstaufen-Weissach - Imberg - Hündle die Abfahrt nehmen bis zur Straße nach Buchenegg, Dort die Heimfahrtstrecke kreuzend wieder links und Richtung Talkirchdorf bis zur Schwand Alpe, wo man die ursprüngliche Strecke wieder trifft. Wir sind die Tour am späten Nachmittag gefahren, so daß es nicht möglich war diesen Abschnitt mit einzubauen, dito das Stück Weissach-Oberstaufen. Mit dieser Erweiterung dürfte die 50km/2000hm erreichen.Die Tour ist recht schwer. Es hat einige steile Abschnitte auf/und abwärts. Die Laufpassagen imalpinen Gelände fordern konditionell einiges, dagegen steht ein anspruchsvolles MTB - Erlebnis, bei dem der ein Fully auch ausgefahren werden kann. Bei feuchtem Wetter nicht empfehlenswert.