Rund um Siegsdorf

Diese Tour ist eine Trainingsrunde mit schönen Ausblicken auf den Chiemgau. Den Ort Siegsdorf umrundet man ohne ihn anzusteuern. Startplatz ist der obere Parkplatz des Einkaufszentrums Kaufland in Traunstein. Ein schmaler Durchgang (Beschilderung Augenklinik Dr. Dillinger) führt vom Parkplatz in die Konradstraße. Hier mündet man links in die Josefstraße ein und folgt dieser geradeaus leicht abwärts, dann ein kurzes Stück rechts (Gabelsberger Str.) und gleich wieder links aufwärts (Anton Beilhackstraße) geradeaus bis zur Einmündung rechts in die Güterhallenstraße aufwärts (auf dem Gehsteig). Nun über die Wegscheidbrücke und bei der Fußgängerampel über die Äußere Rosenheimerstraße und gleich wieder in die Bräugasse einbiegen, aufwärts. Von dieser Straße biegen wir in die Vonfichtstraße ein und folgen dieser links aufwärts bis zur Einmündung in die Haslacherstraße (links) und nun abwärts bis zum Bahngleis und vorher in die Wartbergfeldstraße/Kellerwegstr. (rechts) einmünden und auf dieser bleiben bis zum (Fußgänger-)Bahnübergang am Berg. Jetzt hinunter und über die hohe Traunbrücke zum Schwimmbad, unter der Brücke hindurch auf die Straße die zum Hochberg hinauf führt. Zwischen Tennishalle/plätze und Schwimmbad hindurch geht es nun auf den Hochberg. Am Hochberg angekommen geht es nun abwärts Richtung Siegsdorf, beim Ortsteil Höll links abbiegen nach Hinterwelln und Vorderwelln auf 20 %iger Abfahrt hinunter zur Autobahn, unter dieser hindurch und dann rechts am Radweg (Neukirchner Str.) nach Vogling, Siegsdorf bleiben. Nach Überqueren der Roten Traun folgt am Anstieg ein Rad-/Wanderweg, rechts in den Buchenwald hinein. Auf diesem bleiben bis zu einem freien Wegekreuz mit dem Hinweis Spirka links und diesem folgend unter der Alpenstraße hindurch und nun dem Radweg folgen bis zu den Tennisplätzen in Rudhardt. An den Tennisplätzen beim Stüberl vorbei folgt man Richtung Motocrossstrecke und Wald an den Gerhardsreitergraben, wo man einst das Siegsdorfer Mammut ausgegraben hat. Hier ist es etwas steil und evtl. rutschig. Bald erreicht man die Straßenunterführung und fährt durch über die Bahnlinie und Traun nach Höpfling. Gleich nach der Traunbrücke folgt man links dem Weg am Kanal und Traun entlang nach Eisenärzt. Nach der Kneippanlage folgt ein kurzer Steilanstieg dann erreicht man das freie Gelände vor Eisenärzt. Nun nicht die Bahnlinie überqueren, sondern rechts aufwärts bis zur Einmündung des Wanderwegs auf der linken Seite und auf diesen einmünden (Richtung Forellenhof). Dieser Höhenweg bietet eine schöne Aussicht auf Eisenärzt. Nun geht es im Wald rechts hinein Richtung Scharam, Maria Eck. Ein kurzes sehr steiles und schlecht fahrbares Stück aufwärts muss vielleicht geschoben werden, dann hat man wieder schönstes Biketerrain. Der Weg mündet direkt in die Maria Eck Straße der wir nun bis zur Kirche/Gaststätte/Kloster folgen. Hier ist der Umkehrpunkt meiner Strecke. Nun folgt man der Asphaltstraße über zwei lange Abfahrten. Nach der zweiten Abfahrt geht links der Wanderweg neben der Straße weiter, hier einmünden. Nun folgt man diesem Wanderweg abwärts bis man in Alzing beim Mammutheum aus dem Wald herauskommt. Nun die Straße überqueren, durch die Dr. Liegl Str. und Adelholzener Str. bis nach Bad Adelholzen. Am neuen Kloster-, Seminargebäude vorbei leicht abwärts in einem großen Bogen zum ehemaligen Kur- /Kolstergebäude und dann abwärts in die Primusstraße einmünden. Nun folgt man dieser Straße Richtung Autobahnbrücke und fährt unter dieser hindurch (rechts aufwärts) nach Hasperting. Von Hasperting abwärts Richtung Vachendorf und dort auf die Umgehungsstraße zum Radweg, der rechts aufwärts über Axdorf nach Traunstein führt. Nach dem Kreisel geradeaus weiter an der Siedlung vorbei und vor der Bahnunterführung bergauf in den geradeaus weiterführenden Radweg einmünden. Neben der Bahnlinie geht es zurück, nach Überqueren der Chiemseestraße erreicht man über die Permanederstraße (Achtung Einbahnstraße, deshalb Gehweg benutzen) die Jahn- und dann rechts abzweigend wieder die Konradstraße und den Parkplatz beim Kaufland.