Rund um Wilden und Zahmen Kaiser

Eine MTB-Runde um die beiden Kalkklötze Wilder Kaiser und Zahmer Kaiser. Start - Ziel in Kössen, für alle Fahrer aus dem Raum Traunstein der nächste Punkt. Es kann aber überall eingestiegen werden. Überwiegend auf Radwege und wenig befahrenen Anliegerstraßen. Nur etwa 10 km auf normalen Autostraßen. Gewürzt haben wir die Runde mit einem Abstieg zum Gaisgraben-Wasserfall auf dem „Wilder-Kaiser-Steig“. Los geht’s auf einem öffentl. gebührenfreien PP in Kössen. Bei dem ersten Wegweiser Schwendt geradeaus. Dieser Weg führt direkt nach Schwendt. Man kann auch hier rechts fahren und einen Alternativweg (siehe WP) wählen, der an Schwendt vorbeiführt. Dann immer den Wegweisern nach Griesenau und ab dort ca. 6 km auf der B 176, es gibt keine Alternative. Dann einfach dem Track folgen, man umfährt St. Johann, macht aber einige Höhenmeter extra. Wir hielten uns dann an die Radwegbeschilderung. Wunderschöne Ausblicke auf die Südseite des Wilden Kaisers. Beim WP „rechts vom Zaun!“ bitte dem Golfplatz umgehen. Unser Ziel war dann Scheffau, hier gibt es ein steiles Zwischenstück von 30 Hm zum Schieben, kurz mit Treppen, siehe Wegpunkte. Man kann es umgehen, wenn man gut 2 km an der Hauptstraße entlang bis zur Abzweigung Scheffau weiterfährt. Dann 3,5 km Auffahrt auf der Autostraße zum Hintersteiner See, Einkehr am Strandkiosk. Weiter am See entlang, auf nur zu Beginn steiler Forststraße Richtung Walleralm und links Abfahrt zu einer Einmündung. Wir fuhren die Teerstraße hinter der Schranke ab. Leichter wäre es, sich links zu halten (WP „links!!!“), hier kommt man wenig später auf die Hauptstraße Richtung Kufstein. Unsere Tour am Pestkreuz vorbei geht 100 sehr steile Höhenmeter in den Gaisgraben und 50 Hm wieder hinauf, bis man wieder fahrbare Wege erreicht. Dieser Wegabschnitt ist für Trailspezialisten ein Traum, für alle anderen ein Plagerei! Schieben und Tragen auf sehr steilen Wurzelwegen ist angesagt. Dann auf dem Locherer Weg nach Kufstein (60 Hm Gegenanstieg) und auf Radstreifen an den Inn. Am Innradweg bis zur Radlrast (Mittwoch Ruhetag!) und dann auf dem Radweg Ebbs - Walchsee -Kössen sehr aussichtsreich an der Nordseite des Zahmen Kaisers vorbei. Im Bereich Walchsee ist neben der Straße ein Radweg.