Weiler und Höfe rund um Owingen

• 29 km

Mountainbike-Rundtour zu kleinen Weilern und Höfen rund um Owingen auf Asphalt und Schotterwegen. Fahrtechnisch einfach, konditionell mittel. Die Tour führt durch viele kleine Gehöfte und Ansiedlungen, die typisch für die Landschaft des Linzgau sind, aber abseits der touristischen Routen liegen. Wir starten an der Sporthalle in Owingen und rollen uns zunächst bis zum Lugenhof ein, der Mittelpunkt des Owinger Golfplatzes ist. Bei guter Sicht bietet sich von hier aus ein wunderbares Bodensee- und Alpenpanorama! Weiter geht es parallel zur stark befahrenen B31 Richtung Westen, vorbei an Brachenreuthe und nach kurzem Anstieg durch Höllwangen. Kurz vor dem Hof Hohenlinden biegen wir halbrechts ab auf den Hochbühlweg, es folgen ca. 100 Höhenmeter Anstieg durch den dichten Wald. Die Abfahrt führt uns zur Kreuzung mit dem Pfaffenwaldweg, von dort bietet sich ein schöner Blick über Nesselwangen Richtung Hegau. Nach leichtem Auf und vor allem Ab öffnet sich der Blick über das Urstromtal in Richtung Billafingen und den darüber liegenden Weilern Heggelbach und Breitenerlen. Beim Mädlerhof queren wir die Straße, und es beginnt der mit 170 Höhenmetern längste Anstieg der Tour, der durch einige Flachstücke angenehm unterteilt ist. Zunächst führt der Weg am Bach entlang, linker Hand ein Wildgehege. Wir passieren Unterbach und erklimmen die Hochfläche, wo wir ein kurzes Stück entlang der Straße fahren, um gleich wieder links nach Wälde abzubiegen. Die meisten Höhenmeter sind nun geschafft! Den Segoderhof lassen wir links liegen, nach dem Waldstück öffnet sich der Blick auf Schwende, im Hintergrund sieht man Taisersdorf und in der Ferne Schloß Heiligenberg. Eine scharfe Kehre bringt uns auf den Weg nach Homberg, dann durch Niederweiler. Nach kurzem Anstieg sehen wir an der Kreuzung vor uns den Häusernhof, halb links den Fitzenhof, und queren den Simonshof auf dem Weg nach Hohenbodman. In Hohenbodman lohnt ein Stopp an der berühmten Linde, dann geht es eine Weile bergab, danach wellig am Rand des Aachtobels entlang bis zu den Burghöfen. An der nächsten Kreuzung nehmen wir für ein kurzes Stück die Straße, bevor wir links nach Urzenreute einbiegen, von dort gelangen wir über das Sportgelände Rebhalde wieder zurück zum Startpunkt nach Owingen.